Meine big, fat deutsch türkische Hochzeit

Ich teile mit euch meine Erfahrungen meiner eigenen deutsch türkischen Hochzeitsfeier.

Meine Lieben, ich möchte euch meine ganz persönliche deutsch türkische Hochzeitsstory erzählen,

eine Love Story, die nicht immer einfach war, aber uns noch näher zusammengebracht hat, und was ich heute anders machen würde.

deutsch türkisches paar

Wie viele Leute laden wir zu unserer deutsch türkischen Hochzeit ein?

Wo fange ich am besten an. Nun so big, fat war unsere Hochzeit dann doch nicht, wenn man von türkischen Verhältnissen ausgeht. Denn wer einen türkischen Partner oder Partnerin hat, wird wissen, dass türkische Hochzeiten meistens riesen groß gefeiert werden, da können schon mal an die 1000 Leute zusammenkommen. Ob das immer schön ist oder nicht, das ist Geschmackssache. Nun mal auch, dass man wahrscheinlich die Mehrheit der Leute an diesem Tag gar nicht wahrnehmen kann, weil man einfach zu viele Eindrücke an so einem Tag bekommt. Aber eins ist sicher, schon allein das Verköstigen von so einer riesen Personenanzahl kostet ein Vermögen, zumindest wenn man eine etwas gehobene Speisenauswahl haben möchte. Wer das nötige Kleingeld dafür hat, dann gerne. Aber bei uns war das leider nicht der Fall. Außerdem war uns unsere Hochzeitsreise viel wichtiger gewesen. Bei einer riesen großen Hochzeit in solchem Ausmaß, da wäre wahrscheinlich nicht viel Geld für unser Honeymoon übrig geblieben. Wir waren uns damals schon sicher, dass wir so viel wie möglich von der Welt sehen möchten, solange es nur geht. Das taten wir auch dann auch, wir machten eine mega schöne Reise in die Hauptstadt Thailands, nach Bangkok und das noch über Silvester, das kann ich wirklich jeden wärmstens empfehlen. Es war unglaublich. Danach entspannten wir uns mit einem Strandurlaub in Kao Lak, das liegt im Süden von Thailand. Soweit so gut, ich wollte ja meine Erfahrungen von unserer deutsch türkischen Hochzeit erzählen.

multikulti hochzeit

Müssen wir wirklich alle glücklich machen?

Wir entschieden uns also, nicht ganz so viele Gäste einzuladen, was garnicht so einfach für uns war, da wir die türkische Seite der Familie nicht verletzten wollten, da sie natürlich sehr viele Leute einladen wollten und stolz darauf waren, dass ihr ältester Sohn endlich heiratete. Wir machten für beide Seiten einen Kompromiss und landeten dabei bei einer Personenanzahl von 230 Leuten. Danach suchten wir dann einen passenden Saal für uns. Wir wollten einen Saal, in dem wir uns wohlfühlen können und wir wollten ein Essen, das beide Seiten, die Deutsche und die Türkische widerspiegelt. Ach ja und die Auswahl an Speisen sollte auch größer sein, als die es sonst bei türkischen Hochzeiten gibt.

Puh, das war  garnnicht so easy, denn für so viele Leute das Richtige zu finden und alle Seiten glücklich zu machen, war wirklich eine Herausforderung, wie sich herausstellte. Es wurde so lange, so viel geplant, nur für diesen einen Tag. Das war wirklich irre. Aber ehrlich gesagt, kann ich im Nachhinein sagen, dass man niemals alle glücklich machen kann und das auch nicht muss.

braut schmuck trockenblumen

So viele Entscheidungen für unsere Hochzeit.

Zu guter Letzt hatten wir uns darauf geeinigt, dass wir Essen von beiden Kulturen anbieten möchten. Die türkische und die deutsche Küche.

Auch die Suche einer Band gestaltete sich wirklich schwierig für uns. Eigentlich sind wir zwei echte Party Löwen, denen ein DJ wahrscheinlich gereicht hätte, aber das hat unseren Familien dann doch nicht zugesagt. Also suchten wir eine Band, die sowohl türkisch, als auch deutsche Lieder spielen konnte. Und wurden dann sogar fündig mit einer Band, die zusätzlich auch noch englische Lieder spielen konnte.

hochzeitsfeier deutsch türkisch

Tradition und Moderne, warum kann man nicht einfach beides machen?

Was wirklich sehr schön war, dass wir die türkische Tradition der Brautabholung mit Begleitung von Trommeln und Flöten, auf türkisch auch Davul Zurna genannt, machen konnten. Das war wirklich ein Highlight für unsere ganze Siedlung. Sowas hatten die Nachbarn wirklich noch nicht gesehen. Es machte richtig Spaß und lockerte alles am Anfang unseres Hochzeitstages etwas auf, als alle tanzten und die Musik der Instrumente spielte.

Religiöse oder freie Trauung?

Wir überlegten sehr lange darüber, wie wir die Trauung gestalten sollten. Zuerst hatten wir vor, eine evangelischen Pastorin und einen Imam gleichzeitig sprechen zu lassen, aber zu guter Letzt hatten wir uns doch dagegen entschieden. Wir entschieden uns für eine freie Trauung, weil das einfach WIR waren. Das Freie, Unkonventionelle. Wir konnten die Zeremonie draußen machen, den Rahmen und die Musik frei gestalten und schrieben uns gegenseitig ein Liebesgeständnis. Daran erinnere ich mich wirklich gerne zurück. Das war für mich der emotionalste und schönste Moment an meiner Hochzeit.

multikulturelle hochzeit

Mein Braut Haarschmuck und meine Blumendeko an unserer Hochzeit

Der Blumenschmuck und Blumendeko an meiner Hochzeit war das einzige, wo mir niemand reinreden konnte, da ich selbst Floristin bin und meiner Leidenschaft freien Lauf lassen konnte. Ich platzierte auf den großen runden Esstischen große Blumenkränze und in der Mitte hohe Windlichter mit Kerzen. Das sah wirklich sehr romantisch aus, als die Kerzenlichter im Dunkeln leuchteten. Außerdem wollte ich unbedingt echte Blumen im Haar tragen. Leider fielen diese nach ein paar Stunden aus meiner Brautfrisur heraus, weil sie schlapp herunterhingen, da sie ja nicht mit Wasser versorgt wurden. Das war wirklich schade, weil an so einem Tag sollte alles perfekt sein. Wenn ich diesen Tag nochmal erleben dürfte, würde ich mir Haarschmuck aus Trockenblumen oder stabilisierten Blumen in meine Brautfrisur einarbeiten lassen. Es gibt so viele wunderschöne Möglichkeiten an Braut Haarschmuck mit Blumen für die Hochzeit. Einen Blumenkamm, einen Haarkranz, eine Blumenkrone oder ein dezentes Blumen Accessoire fürs Haar. Außerdem würde ich meiner Trauzeugin, als Geschenk, ein Armband aus Trockenblumen geben. Ich finde es wunderschön, wenn man so etwas als Erinnerung an die Hochzeit aufbewahren kann.

hochzeitsschmuck trockenblumen

Be happy with all your decisions

Genauso ging es weiter bei der Gestaltung des gesamten Ablaufs des Abends. Wir wollten immer beide Seiten glücklich machen, vergaßen aber eins dabei:

Uns selbst glücklich zu machen.

Im nach hinein kann ich sagen, dass es insgesamt wirklich eine schöne und gelungene Hochzeit war, Viele der türkischen Gäste schwärmen heute noch davon, wie toll das Essen war und der gesamte Rahmen der Hochzeit. Aber wenn ich diesen Tag nochmal erleben und planen könnte, würde ich mir wahrscheinlich eine Hochzeit am Strand wünschen, im ganz kleinen Kreis, im Kreis meiner Liebsten und dann danach richtig Party machen gehen. Ich würde mehr auf mich selbst hören und, das tun, was wir wollen, und nicht das, was andere von uns erwarten. Aber so ist das einfach zu oft im Leben und wir sollten uns von den Erwartungen anderer lösen, nur so kann man für sich selbst einstehen und glücklich sein.

multi kulti hochzeit

Ich freue mich, wenn ich ein meine Gedanken und Empfindungen meiner deutsch türkischen Hochzeit mit euch teilen konnte und hoffe ich konnte euch etwas bei der Gestaltung einer interkulturellen Hochzeit weiterhelfen. Damals habe ich viel nach Erfahrungsberichten gesucht, aber wirklich wenig darüber gefunden.

multikulturelle hochzeit

Mein Name ist Giuli. Ich bin Mama und seitdem glücklich verheiratet 🙂

Ich bin Floristin und designe einzigartigen Blumen Haarschmuck für die Braut und zu ganz besonderen Anlässen, wie zum Oktoberfest oder Events. und Hochzeits Blumenschmuck mit Trockenblumen und stabilisierten Blüten. Wenn euch mein Blumen Haarschmuck interessiert, schaut doch gern auf meinem Online Shop vorbei.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
× Wie kann ich dir helfen?